Digitalisierung: Fachverfahren der Landeshauptstadt Düsseldorf (eAkte)

E-Akte
Sitzung am 25.02.2021
Pavle Madzirov

Anfrage der Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU zur Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung am 25. Februar 2021:

Anfrage:
  1. Wie viele Fachverfahren (numerische Angabe reicht), unterschieden nach Sach- und Fallakten, werden zurzeit bei der Landeshauptstadt Düsseldorf eingesetzt?
  2. Wie viele Fachverfahren (bitte namentliche Nennung) sind bisher an die E-Akte d.3ecm angeschlossen?
  3. Haben sich gegenüber der Zeitleiste aus der Anlage IV zur Vorlage POA/022/2020 Verzögerungen ergeben? Wenn ja, welche Projekte sind davon betroffen?

Aus der umfangreichen Beantwortung der Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema eAkte (POA/022/2020) ging hervor, dass bei den Fallakten entweder gar keine Anbindung eines Fachverfahrens erfolgt oder dies aus unterschiedlichen Gründen erst gar nicht angestrebt wird. Dabei sind die Effizienzgewinne bei den Fallakten besonders groß und sind potenziell in der Lage, Personalressourcen freizusetzen. Bei den derzeitigen offenen Stellenbesetzungen (ca. 1.500) in der Stadtverwaltung wäre eine umfassende und zügige Umsetzung dringlicher denn je.

Jörk Cardeneo und Pavle Madzirov