Beibehaltung der Stellenausstattung in der Stadtteilbücherei Hassels

Marcus Münter
Sitzung am 04.02.2021
Marcus Münter

Haushaltsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Ratssitzung am 4. Februar 2021:

Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, im Stellenplan 2021 unter Institut 41/202 (Stadtbüchereien) die Streichung von zwei halben Stellen (Mitarbeiter/-in dezentrale Benutzerdienste und Bibliothekar/-in) in der Kinderbücherei Hassels zurückzunehmen und diese Stellen dort dauerhaft zu belassen.

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen die kulturelle Bildung in den Düsseldorfer Stadtteilen fördern. Unverzichtbare Partner sind dabei für uns die städtischen Büchereien vor Ort. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten wertvolle Bildungsarbeit für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen.

Die Kinderbücherei Hassels ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Familien. Das engagierte Team dort begleitet kleine und größere Kinder auf dem Weg in die Welt von Kultur und Medien. Dieses Qualitätsangebot mit seinem chancengerechten Charakter möchten wir weiterhin stützen und stärken. Daher soll die personelle Ausstattung der Bücherei „In der Donk“ mit zwei halben Stellen beibehalten werden.

Rolf Tups, Angela Hebeler und Norbert Czerwinski