Auswirkungen von Mooswänden auf Mikroklima und Luft prüfen

Dr. Andreas Schröder
Sitzung am 06.05.2021
Dr. Andreas Schröder

Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz am 6. Mai 2021:

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen,

• wie sich die Einrichtung von „Mooswänden“ auf das Mikroklima (z. B. bei Luftbefeuchtung und Einfluss von Hitze) und auf die Luftqualität (z. B. in Bezug auf Feinstaub und Stickstoffdioxid) auswirken kann.
  • in welcher Form ein Pilotprojekt in einem dafür geeigneten Stadtquartier möglich wäre und welche Kosten damit verbunden wären.

Moose haben das Potenzial, einen positiven Beitrag zum Mikroklima in stark verdichteten Stadtquartieren zu leisten, und fügen sie sich positiv in eine begrünte Stadt ein. Zudem wird Moosen eine Wirksamkeit in Bezug auf Luftschadstoffe zugeschrieben.

In Versuchen konnte durch die große wirksame Oberfläche von Moosen Staub aus der Luft gebunden und für das Pflanzenwachstum verwertet werden. Neben der Funktion als Luftfilter wird Mooswänden auch eine kühlende und erfrischende Wirkung an heißen und trockenen Sommertagen zugeschrieben.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen ein verträgliches Stadtklima, eine gute Luftqualität und eine begrünte Stadtgestaltung in Düsseldorf sichern. Die Nutzung der positiven Eigenschaften von Moos in der Praxis könnte im Verbund mit bereits bestehenden Maßnahmen ein zusätzliches Mittel sein. Medienberichten zufolge wurden in anderen Städten unterschiedliche Erfolge mit dem Einsatz von sogenannten Mooswänden erzielt. Daher möchten wir anhand aktueller Erkenntnisse und Erfahrungen die Durchführung eines Pilotprojekts intensiv prüfen lassen.

Dr. Andreas Schröder, Lukas Mielczarek