Antrag zu den Haushaltsberatungen 2015 zum Thema „Boys Only: Jungenmerker entwickeln“

Sabine Schmidt
Sitzung am 18.11.2014
Sabine Schmidt
Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Jungennetzwerk und dem Jugendrat einen geschlechtsspezifischen Düsseldorfer Kalender für Jungen im Modellversuch zu entwickeln und herauszugeben. Dabei soll inhaltlich auf Erfahrungen aufgebaut werden, die einerseits beim Düsseldorfer „Mädchenmerker“, andererseits bei der Edition des Jungenkalenders „Boys Only“ im Kreis Siegen-Wittgenstein gewonnen wurden.

Die Verwaltung wird zudem gebeten, in Gespräche mit dem Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter einzutreten, um eine Förderung des Projekts analog zu anderen geschlechtsspezifischen Angeboten zu ermöglichen. Gegebenfalls sind für den Modellversuch Fördermittel des Landesjugendplans NRW zu beantragen. Eine darüber hinaus erforderliche Finanzierung soll aus den Mitteln des Gleichstellungsbüros erfolgen.

Begründung:

Im Schuljahr 2014/15 beteiligte sich die Landeshauptstadt erstmals am Projekt „Mädchenmerker – just for Girls“ der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Gleichstellungsstellen. In Zusammenarbeit mit dem Mädchennetzwerk wurde der Schuljahreskalender „Mädchenmerker für Düsseldorf“ entwickelt, der vielen Mädchen und jungen Frauen Informationen und Tipps gibt.

Mit „Boys Only“ wurde 2010 im Kreis Siegen-Wittgenstein erstmals auch ein Jungenkalender mit praktischen Hilfen z. B. bei Berufswahl, Liebe und Sexualität herausgegeben.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für die Gleichstellung von Frauen und Männern berichtete die Verwaltung, dass von einigen Schulen – z. B. Dieter-Forte-Gesamtschule – die Entwicklung eines geschlechtsspezifischen Angebots für Jungen angeregt worden sei.

Die CDU-Ratsfraktion möchte diese Impulse aufgreifen und beauftragt die Verwaltung, gemeinsam mit dem Jungennetzwerk und dem Jungendrat einen eigenen Kalender für Jungen zu entwickeln und zu veröffentlichen.