Antrag: Vorstellung „Düsseldorfer Wegweiser e. V.“

André Tischendorf
Sitzung am 06.06.2018
André Tischendorf
Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, in einer der kommenden Ausschusssitzungen die aktuelle Entwicklung neosalafistischer Bewegungen in Düsseldorf durch den „Düsseldorfer Wegweiser e. V.“ vorstellen zu lassen.

Begründung:

In Nordrhein-Westfalen leben überproportional viele islamistische Gefährderinnen und Gefährder.[1] Damit spielt das Thema Salafismus nach wie vor auch in Düsseldorf eine wichtige Rolle. Der vom Landesinnenministerium unterstützte „Düsseldorfer Wegweiser e. V.“ sieht den Kern seiner Präventionsarbeit in der Auseinandersetzung mit gewaltbereitem Salafismus. Hierbei werden Angebote zur Aufklärung und Sensibilisierung gemacht sowie Rat- und Hilfesuchende beraten und begleitet.

Nach jüngeren Erkenntnissen scheint die salafistische Szene ihre Tätigkeiten seit dem Verbot des Vereins „Die wahre Religion“ im November 2016 zunehmend in andere, nichtöffentliche Bereiche verlagert zu haben. Um dieser Problematik rechtzeitig gerecht werden zu können, möchte sich die CDU-Ratsfraktion entsprechend informieren lassen.

[1] Vgl. Rheinische Post vom 23. April 2018.

Pavle Madzirov