Antrag: Vorstellung des Projekts „House of One“

André Tischendorf
Sitzung am 03.04.2019
André Tischendorf
Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, in einer der kommenden Sitzungen das Berliner Projekt „House of One“ durch eine Vertreterin oder einen Vertreter des Trägers „Stiftung House of One – Bet- und Lehrhaus Berlin“ vorstellen zu lassen.

Das „House of One“ ist ein interreligiöses Gebäude, das zwischen 2019 und 2021 am Petriplatz im Berliner Ortsteil Mitte entstehen soll. Das Gebäude wird unter seinem Dach eine Synagoge, eine Moschee und eine christliche Kirche beherbergen. Zugleich soll es den interreligiösen Dialog fördern und damit zum interreligiösen Friedensprojekt werden.[1]

Die Baukosten des Gebäudes, die mit 43,5 Millionen Euro beziffert werden, kommen etwa zu gleichen Teilen vom Bund, von der Stadt Berlin sowie aus Spenden und aus einer Crowdfunding-Kampagne.[2]

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt den Austausch zwischen den verschiedenen Religionen. Wir sehen die Chance, durch kooperative Projekte das gegenseitige Verständnis und Toleranz zu fördern. Das weltweit bislang einzigartige[3] Vorhaben der Schaffung eines gemeinsamen Orts für Juden, Muslime und Christen kann ein sinnvoller Baustein hierzu sein. Vor diesem Hintergrund möchten wir über das Projekt informiert werden.

[1] Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/House_of_One (abgerufen am 19. März 2019).

[2] Vgl. ebd.

[3] Vgl. https://house-of-one.org/de (abgerufen am 19. März 2019).