Antrag: Vorstellung des Jugend-Job-Centers Düsseldorf

Sitzung am 03.07.2013
André Tischendorf
Antrag:

Der Integrationsausschuss bittet, in eine der nächsten Sitzungen eine Vertreterin/einen Vertreter des „Jugend-Job-Center Plus Düsseldorf“ einzuladen und die Arbeit dieser Einrichtung vorzustellen.

Das Jugend-Job-Center Düsseldorf bündelt die Leistungen und Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, der Integrationsteams U 25 des Jobcenters und der Beratungsstelle für arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene des Jugendamtes sowie flankierende Angebote des Berufsinformationszentrums (BIZ) und des medizinischen und psychologischen Dienstes an einem Ort und unter einem Dach.

Nicht die Jugendlichen müssen dafür Sorge tragen, die richtigen Ansprechpartner für ihre Anliegen zu suchen und zu finden, sondern die Unterstützungssysteme organisieren sich um die Jugendlichen herum. Drei Organisationen, die drei eigenständige Rechtskreise (SGB II, III und VIII) vertreten, sind die Säulen, auf denen das Dach des Jugend-Job-Centers liegt.

Die oben genannten Fraktionen und Gruppierungen bitten die Verwaltung, eine Vertreterin/einen Vertreter in den Ausschuss einzuladen, um dieses Kooperationsprojekt vorzustellen.

Markus Hösler
Monika Lehmhaus