Antrag: Unterstützung des Brauchtums in Düsseldorf

Rolf Tups
Sitzung am 28.11.2019
Rolf Tups

In Zeiten, in denen Traditionen immer mehr zurückgedrängt werden, gewinnen Vereine, die generationsübergreifend eine Gemeinschaft bilden, das Brauchtum bewahren und den Zusammenhalt das ganze Jahr über pflegen, immer mehr an Bedeutung. In den Brauchtumsvereinen sind Menschen aktiv, die sich gern für andere engagieren und Verantwortung übernehmen, damit wir – ob Jung oder Alt – uns beim Feiern wohlfühlen.

Am 14.11.2019 war in der BILD-Zeitung zu lesen, dass die Karnevalisten ab 2021 für Veranstaltungen in der Rheinterrasse deutlich mehr Miete zahlen sollen als bisher. Die Verantwortlichen der Brauchtumsvereine haben Sorge, dass sie dann nicht mehr wie gewohnt ihre Veranstaltungen durchführen können.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie im Namen unserer Fraktion, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen.

Antrag:

Der Rat beauftragt den Oberbürgermeister, sich für die Düsseldorfer Brauchtumsvereine einzusetzen und konkret mit dem Pächter der Rheinterrassen Verhandlungen aufzunehmen, um eine einvernehmliche und auskömmliche Lösung für alle Beteiligten herbeizuführen.