Antrag: Salafismus in der Demokratie – Unterrichtsmaterialien für weiterführende Schulen

Antrag: Salafismus in der Demokratie Unterrichtsmaterialien für weiterführende Schulen
André Tischendorf
Sitzung am 22.02.2017
André Tischendorf
Antrag:

Der Integrationsausschuss beschließt, das Medienpaket der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Salafismus in der Demokratie“ für alle weiter­führenden Düsseldorfer Schulen anzuschaffen. Die Kosten in Höhe von 1,50 Euro pro Medienpaket werden aus Mitteln des Integrationsausschusses für Öffentlichkeitsarbeit bestritten.

Salafismus ist ein aktuelles politisches Thema, das die breite Öffentlichkeit beschäftigt, insbesondere in Anbetracht mutmaßlicher salafistischer Unterstützer bzw. Unterstützerinnen aus Deutschland für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Sind Salafisten gefährlich? Was bedeutet überhaupt Salafismus? Und ist er mit unserer demokratischen Gesellschaftsordnung in irgendeiner Form zu vereinbaren? Gerade diese Fragen stellen sich auch viele Jugendliche und junge Erwachsene, wenn sie über das Thema nachdenken.

Im Medienpaket der Bundeszentrale für politische Bildung wird das Thema „Salafismus in der Demokratie“ thematisch aufgearbeitet. Das Material enthält eine bereits didaktisch-methodisch aufbereitete Unterrichtssequenz, bestehend aus vier Unterrichtseinheiten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Der Integrationsrat unterstützt damit die Schulen in ihrer Arbeit gegen salafistische Strömungen.