Antrag: Netzwerk „Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte“ in Nordrhein-Westfalen

Sitzung am 25.05.2016
André Tischendorf
Antrag:

Der Integrationsrat beauftragt die Verwaltung, eine/n Vertreter/in des „Netzwerks ‚Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte‘ in Nordrhein-Westfalen“ in den Integrationsrat einzuladen, um sich deren/dessen Arbeit vorstellen zu lassen.

Lehrkräfte, die selbst aus einem anderen Land kommen, sind wichtige Identifikationsfiguren und Brückenbauer für ihre Schülerinnen und Schüler und selbst Beispiele gelungener Integration. Sie bringen neben ihren fachlichen Fähigkeiten weitere Kompetenzen mit, die für den pädagogischen Alltag eine besondere Bereicherung darstellen. Sie werden durch dieses „Mehr“ an Erfahrung von  zugewanderten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern anders wahrgenommen und können diese auch leichter bzw. besser erreichen.  Und sie haben aufgrund ihrer eigenen migrations- und integrationsspezifischen Erfahrungen in der Regel ein ausgeprägteres Verständnis für die Situation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern mit Migrationsgeschichte.

Sowohl Studierende, Referendarinnen und Referendare wie auch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund können wechselseitig von ihren Erfahrungen profitieren. Einen Rahmen für einen solchen Erfahrungsaustausch bieten kommunale, landes- oder bundesweite Netzwerke.

Die CDU-Ratsfraktion bittet um Vorstellung dieses wichtigen Netzwerks.