Antrag: Kundenbefragung zum digitalen Serviceangebot

Antrag: Kundenbefragung zum digitalen Serviceangebot
Pavle Madzirov
Sitzung am 17.05.2018
Pavle Madzirov
Antrag:

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, die gewerblichen Unternehmen und Dienstleister sowie die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Erwartungen und Wünsche zu den Inhalten des neuen Serviceportals zu befragen.

Die repräsentative Befragung soll analog zur letztjährigen allgemeinen Bürgerbefragung für den Bereich Kultur erfolgen. 

Von Interesse ist vor allem, welche Serviceleistungen der Stadtverwaltung besonders stark nachgefragt werden und durch ein digitales Serviceangebot zu einem einfacheren, leicht nutzbaren und zeitsparenden virtuellen Behördengang beitragen können. Überdies sollte die Kundenbefragung herausfinden, welche speziellen technischen Anforderungen (Identifikations-, Kommunikations- und Zahlungsverfahren) heute und in Zukunft bei den betroffenen Nutzergruppen Akzeptanz finden.

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, das digitale Serviceangebot stärker zu bewerben und Nutzerinnen und Nutzern Hilfen in Fragen der technischen Anforderungen zu geben. Dies kann beispielsweise mit Broschüren, Plakaten und einer technischen Hotline erfolgen.

Begründung:

Eine Begründung erfolgt ggf. mündlich.