Antrag Klimafreundliche Mobilität fördern – Start-Paket integrierte Mobilität für Neubürgerinnen und -bürger

Antrag Klimafreundliche Mobilität fördern Start-Paket integrierte Mobilität für Neubürgerinnen und -bürger
Peter Blumenrath
Sitzung am 02.05.2019
Peter Blumenrath, MdL
Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Gesprächen mit Rheinbahn, Carsharing-Unternehmen, örtlichen Fahrradverleihsystemen und weiteren Mobilitätsanbietern zu prüfen, wie die Information für Neubürgerinnen und Neubürgern über umweltfreundliche Verkehrsangebote in Düsseldorf verbessert werden kann. Ziel soll sein, die bisher in der „Infobox“ enthaltenen einzelnen Angebote und Informationen zu bündeln und zu einem Start-Paket für eine klimafreundliche und integrierte Mobilität auszubauen.

Begründung:

Düsseldorf ist eine stark wachsende Großstadt. So sind nach dem Demografie-Monitoring allein 2017 rund 45.400 Zuzüge in die Landeshauptstadt zu verzeichnen.

Für Neuankömmlinge ist es ein wichtiges Bedürfnis, sich in der neuen Stadt zurechtzufinden und diese kennenzulernen. Praktische Fragen nach dem Weg zum Arbeitsplatz, zum Kindergarten, zum nächsten Lebensmittelmarkt, zum Arzt oder zum Kino prägen den Start. Alle diese Fragen sind direkt mit dem Thema „Mobilität“ verbunden.

Gerade in dieser Orientierungsphase ist es einfacher, neue Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, die Chancen der klimafreundlichen Mobilität auch langfristig und nachhaltig zu nutzen.

Bisher erhalten alle Neubürgerinnen und Neubürger in Düsseldorf die sogenannte Infobox, die nützliche Hinweise zum Leben in der Landeshauptstadt gibt. Neben Informationen beispielsweise zum Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung, Weiterbildungsmöglichkeiten oder kulturellen Angeboten werden auch die verschiedenen „Düsseldorfer Verkehrswege“ dargestellt.

Leider geschieht dies jedoch nicht gebündelt, sondern durch einen einzelnen Flyer der Rheinbahn, den Fahrradnetzplan Düsseldorf und über das Klimasparbuch. Um sich umfassend zu informieren, müssen Neubürgerinnen und Neubürger Informationen, Angebote oder Gutscheine erst einzeln heraussuchen.

Wegen der besonderen Bedeutung des Themas Mobilität schlägt die CDU-Ratsfraktion vor, dass die Stadt das bisherige Informationsangebot mit der Rheinbahn und anderen Mobilitätsanbietern zu einem kompakten Start-Paket „Integrierte Mobilität“ ausbaut und damit die bestehenden Angebote zusammenfasst.

Ähnliche Angebote gibt es z. B. bereits in Aachen („Mobilitätspaket für Neubürger“) und Freiburg („Stadt-Starter-Paket“).

In Düsseldorf kämen für ein Start-Paket integrierte Mobilität u. a. in Frage:

• Informationen und Schnupper-Ticket der Rheinbahn
  • Übersicht der Düsseldorfer Park & Ride-Plätze
  • Darstellung von Carsharing-Angeboten mit Gutscheinen
  • Übersicht über das Radwegenetz
  • Darstellung von Fahrradverleihsystemen
  • Informationen und Gutschein für den Düsseldorfer E-Scooter „Eddy“

Ziel des Starter-Pakets sollen die Information und das Setzen von Anreizen für eine klimafreundliche Mobilität sein – nicht das Bevormunden der Menschen oder die Benachteiligung einzelner Verkehrsträger. Neuankömmlinge könnten so die vorhandenen Verkehrsangebote kostengünstig testen und sich dafür begeistern.

Die CDU-Ratsfraktion tritt seit vielen Jahren für eine klimafreundliche Politik in Düsseldorf ein. Durch das frühzeitige Aufzeigen der vorhandenen umweltschonenden Mobilitätsoptionen könnte von Anfang an für Neubürgerinnen und Neubürger erfahrbar werden, dass eine Kombination der verschiedenen Optionen eine deutliche Verbesserung der Mobilitätssituation bei gleichzeitiger Ressourcenschonung mit sich bringt. Wir möchten daher prüfen lassen, in welcher Form ein Start-Paket für eine klimafreundliche und integrierte Mobilität in Düsseldorf möglich wäre.