Antrag: Instandsetzung der ZERO-Kunstwerke in der Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße

Marcus Münter
Sitzung am 28.04.2010
Marcus Münter
Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, anlässlich des 50. Jahrestages der Rolandschule die dort vorhandenen ZERO-Kunstwerke restaurieren zu lassen.

Die Rolandschule steht seit 1990 als Gesamtkunstwerk unter Denkmalschutz. Sie wurde nach den Plänen des Düsseldorfer Architekten Paul Schneider-Esleben erbaut und 1961 fertig gestellt. 2011 feiert die Rolandschule ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum sollte als Anlass dienen, ihre besondere Funktion als Kristallisationspunkt der Künstlergruppe ZERO zu würdigen und die dort vorhandenen „Spielplastiken“ von Otto Piene, Günther Uecker und Heinz Mack mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Dafür ist eine Restaurierung der Kunstwerke und ihrer Präsentation (Licht) dringend erforderlich. Mit dieser Maßnahme soll gleichzeitig ein verstärktes öffentliches Bewusstsein für die Tatsache geschaffen werden, dass Düsseldorf der Ausgangspunkt der ZERO-Bewegung, einer der bedeutendsten Avantgarde-Bewegungen des 20. Jahrhunderts, gewesen ist, und mit diesem Schulbau ein Modell geschaffen wurde, das wichtige Lernumfeld schon der Kleinsten mittels Architektur und Kunst bildungsfördernd zu gestalten.

Annelies Böcker
Manfred Neuenhaus