Antrag: Förderung von Mundart-Musik

Sitzung am 05.09.2019
Marcus Münter

Das Thema „Heimat“ spielt zunehmend wieder eine Rolle in der Kulturförderung, wie sich am Engagement das Landesministeriums für Heimat in NRW oder am diesjährigen Bundeskongress der kulturpolitischen Gesellschaft zeigt.

Ein Teil unserer Düsseldorfer Heimat ist unsere Düsseldorfer Mundart, unser Düsseldorfer Platt. Im Allgemeinen verbindet man das Düsseldorfer Platt in erster Linie mit dem Brauchtum, speziell mit dem Karneval und dessen Liedgut. Explizit gefördert wird unser heimischer Dialekt aber nicht im Rahmen der Kulturförderung.

Die CDU-Fraktion möchte einen ersten Schritt in diese Richtung unternehmen und mit Hilfe eines Pilotprojekts den Fokus der Kulturförderung auch auf das Thema Mundart richten. Hierfür ist gerade die Musik ein guter Ansatzpunkt, da der Dialekt in diesem Bereich bereits eine Rolle spielt.

Die CDU-Fraktion will mit einem Förderprogramm sowohl Musikerinnen/Musiker, Bands, Chöre usw., die bereits Düsseldorfer Platt verwenden, unterstützen als auch allgemein den Gebrauch der Mundart anregen. Die im Brauchtum anzutreffende Mundartmusik (z. B. Karnevalslieder) soll dabei nicht vorrangig angesprochen, aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Das Förderprogramm soll daher aus zwei Teilen bestehen und dabei strukturell bereits existierenden Bandförderprogrammen der Stadt folgen: Zum einen sollen die Musikerinnen/Musiker Geld für ihre Projekte erhalten (z. B. zur Finanzierung von Studiotagen). Zum anderen sollen sie durch ein spezielles Mundart-Coaching in Düsseldorfer Platt geschult werden, damit sie ihr bisheriges Wissen über den Dialekt vertiefen können. Das Förderprogramm soll alters- und genreunabhängig ausgeschrieben werden. Die Förderung soll durch ein Jury-Verfahren vergeben werden.

Da das Programm als Pilotprojekt gedacht ist, soll es vorerst für drei Jahre angelegt sein. Vor Beendigung des dritten Durchlaufs soll dann die Kulturverwaltung einen Erfahrungsbericht im Kulturausschuss vorlegen, sodass dieses Gremium über eine Verlängerung oder Einstellung des Programms entscheiden kann.

Die CDU-Fraktion bittet Sie daher, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Kulturausschusses zu setzen und darüber abstimmen zu lassen.

Antrag:
  1. Die Kulturverwaltung legt noch 2019 ein Konzept für ein Förderformat, so wie in der Sachdarstellung beschrieben, dem Kulturausschuss zur Entscheidung vor.
  2. Die Kulturverwaltung stellt zum Etat 2020 ff. zusätzliche Gelder zur Finanzierung des Förderprogramms in Höhe von mindestens 7.000,- Euro bereit.