Antrag: Ehrung von Blutspenderinnen/Blutspendern und Knochenmarkspenderinnen/Knochenmarkspendern durch die Landeshauptstadt Düsseldorf

Sitzung am 03.06.2015
Antrag:

Der Ausschuss für Gesundheit und Soziales beauftragt die Verwaltung, für Knochenmark­spender­­innen/Knochenmarkspender und für langjährige Düsseldorfer Blutspenderinnen/Blutspender eine jährliche Ehrung durch die Stadt im Rathaus durchzuführen.

Begründung:

Mit jeder Blut- und Knochenmarkspende bringt die Spenderin/der Spender zum Ausdruck, dass ihr/ihm das Schicksal des Nächsten nicht gleichgültig ist. Diese Lebenseinstellung ist es wert, öffentlich gewürdigt und anerkannt zu werden. Eine Ehrung durch die Stadt ist zudem hilfreich, um noch mehr auf die Notwendigkeit von Blut- und Knochenmarkspenden aufmerksam zu machen. Eine Ehrung im Rathaus böte dafür den angemessenen Rahmen.

Eine Ehrung von langjährigen Blutspendern und Blutspenderinnen führen zahlreiche  Kommunen bereits durch.

Die CDU-Ratsfraktion möchte damit bewirken, dass die Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, geehrt werden und dass gleichzeitig diese lebenswichtigen Themen mehr Aufmerksamkeit erhalten.