Antrag: Casa Blanka – ein Serviceangebot der ZWD

Constanze Mucha
Sitzung am 19.03.2019
Constanze Mucha

Seit über 20 Jahren engagiert sich die Landeshauptstadt mit ihrer gemeinnützigen Tochtergesellschaft, der Zukunftswerkstatt Düsseldorf GmbH (ZWD), auf dem kommunalen Arbeitsmarkt. Die ZWD schafft berufliche Perspektiven und ermöglicht soziale Teilhabe.

Zum vielseitigen Dienstleistungsangebot der Zukunftswerkstatt zählt auch das Programm „Casa Blanka“, über das haushaltsnahe Dienstleistungen angeboten und so arbeitslose Menschen auf ihrem Weg in die Erwerbstätigkeit unterstützt werden.

Für die CDU-Ratsfraktion ist von großem Interesse, welche Wirkung der „Casa Blanka“-Service in Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen entfaltet. Daher bitte ich Sie im Namen unserer Fraktion, folgenden Berichtsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses zu setzen und zur Abstimmung zu bringen.

Antrag:

Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, in eine der nächsten Sitzungen die Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt Düsseldorf GmbH (ZWD) einzuladen und sie zu „Casa Blanka“, einem Dienstleistungsangebot u. a. für Schulen, Kindertages- und Jugendfreizeiteinrichtungen, berichten zu lassen.