Antrag: Bericht zum Masterplan Leistungssport – Controlling

Sitzung am 11.05.2016
Dirk-Peter Sültenfuß
Antrag:

Der Sportausschuss beschließt, dass der Tätigkeitsbericht des Stadtsportbunds im Rahmen des Controllings zum Masterplan Leistungssport in der Sitzung am 22. Juni 2016 vorgetragen und schriftlich vorgelegt wird.

Begründung:

Laut Beschluss vom 26. März 2014 hat sich der Sportausschuss mit dem Abschluss des Zuschussvertrags mit dem Stadtsportbund Düsseldorf e. V. zur Übernahme von Leistungen im Rahmen des Masterplans Leistungssport einverstanden erklärt.

Hierzu ist eine „Kleine Kommission“ aus Mitgliedern des Sportausschusses, Vertretern des Stadtsportbunds Düsseldorf e. V. und des Sportamts gebildet worden, die am 17. Dezember 2014 erstmalig getagt und einvernehmlich Eckpunkte zur Einführung eines Controllings zum Masterplan Leistungssport vereinbart hat. Zu den Eckpunkten gehört unter anderem ein jährlicher Tätigkeitsbericht zu den Leistungen des Stadtsportbunds (SSB) für die Bereiche

• Betrieb eines Internats für jugendliche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler
  • Talentsichtung und Talentförderung im Rahmen des Offenen Ganztags und in Ganztagsschulen
  • Serviceleistungen für die Düsseldorfer Leistungsstützpunkte, die NRW-Sportschule und das Verbundsystem „Sportfreundliche Schulen in Düsseldorf“
  • Zusammenarbeit mit Heinrich-Heine-Universität und Fachhochschule
  • Sportfachliche Serviceleistungen im Rahmen des Masterplans Leistungssport und des NRW-Leistungssportzentrums
  • Konzeptionelle Mitarbeit bei der Planung und Errichtung eines Vollinternates durch die Stadt Düsseldorf.