Antrag: Anerkannte Migrantenselbstorganisationen des Integrationsrats und die Förderung von Integrationsprojekten

André Tischendorf
Sitzung am 25.05.2016
André Tischendorf
Antrag:

Der Integrationsrat beauftragt die Verwaltung, auf der Internetseite des Integrationsrats (http://www.duesseldorf.de/integrationsrat/index.shtml) eine Liste der Migrantenselbstorganisationen, die vom Integrationsrat anerkannt sind, zu veröffentlichen. In der Liste sollten Name des Vereins, Anschrift, Ansprechpartner/in, Angebote und Sprachen erfasst werden (siehe Broschüre „Leben in Düsseldorf – Wegweiser für Migrantinnen und Migranten“, S. 93 ff.).

Ferner sollte eine Liste der Projekte, die vom Integrationsrat gefördert werden, mit Kurzskizzierung der Inhalte und Ziele sowie Angabe des betreffenden Vereins auf der Internetseite veröffentlicht werden.

Die Migrantenselbstorganisationen (MSO) nehmen eine wichtige Mittlerrolle für den Integrationsprozess ein. Sie unterstützen und stärken mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Integration der Zugewanderten. In ihrer Funktion als Schnitt- oder Transferstelle fordern und fördern die MSO einerseits die interkulturelle Öffnung der Aufnahmegesellschaft, andererseits tragen sie die Erwartungen und Aufforderungen der Aufnahmegesellschaft in die Zuwandererfamilien hinein. Sie sind wichtige Instanzen, die ihren Mitgliederinnen und Mitgliedern Hilfen und Orientierung z. B. in Form von Sprachkursen, Weiterbildung, Hausaufgabenbetreuung u. a. bieten.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf schätzt das hohe ehrenamtliche Engagement der Migrantenvereine und erkennt sie als wichtige Partner für die kommunale Integrationsarbeit an. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel entscheidet der Integrationsrat über die Projektförderung der Düsseldorfer MSO. Voraussetzung für die Förderungswürdigkeit einer Migrantenselbstorganisation ist deren Anerkennung durch Beschluss des Integrationsrats.

Die CDU-Ratsfraktion möchte diese wichtige Integrationsarbeit einer breiteren Öffentlichkeit offen und transparent zugänglich machen.