
(c) Laurence Chaperon
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung, eine ordnungsbehördliche Verordnung nach § 27 OBG zur Abschaffung der bisherigen Sperrzeitenregelung in Altstadt - der sogenannten "Putzstunde" - zu erarbeiten und zur nächsten Sitzung dem Rat zur Abstimmung vorzulegen.
Bereits mehrfach haben die Ratsfraktionen von CDU und FDP darauf verwiesen, dass insbesondere zum Beginn der "Putzstunde" - an den Wochenenden und vor Feiertagen in der Zeit von 5 bis 6 Uhr morgens - ein erhöhtes Konfliktpotential auf den Straßen der Altstadt entsteht.
Ein wesentlicher Grund dafür ist aus unserer Sicht, dass die Gäste in geballter Form und gleichzeitig die Altstadt-Kneipen verlassen müssen.
Da aus unserer Sicht momentan keine einwandfreie juristische Grundlage für ein gesondertes Alkoholverbot gegeben ist, wollen wir mit der Abschaffung der Sperrzeitenregelung eine weitere Maßnahme zur Konfliktprävention von der Verwaltung geprüft wissen und im positiven Falle umsetzen.
Empfehlen Sie uns!