Anfrage: Zahngesundheit in Düsseldorf

Andreas-Paul Stieber
Sitzung am 14.06.2017
Andreas-Paul Stieber

Mitte der 80er Jahre war bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland und auch in Düsseldorf eine vergleichsweise schlechte Zahngesundheit zu verzeichnen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sollten die präventive Aufklärung und Versorgung in Kindergärten und Schulen flächendeckend ermöglicht werden. Dazu wurde der §21 ins Sozialgesetzbuch V (SGB V) – Gruppenprophylaxe – aufgenommen, der die Finanzierung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe regelt und im Sinne der Qualitätssicherung Maßnahmen zur Untersuchung der Mundhöhle, Erhebung des Zahnstatus, Zahnschmelzhärtung, Ernährungsberatung und Mundhygiene vorsieht.

In Düsseldorf ist die Aktionsgemeinschaft Zahngesundheit verantwortlich, deren Geschäftsführung und inhaltliche Steuerung in den Händen des Gesundheitsamtes liegt. Durch die gesicherte Finanzierung hat sich die Zahngesundheit in Düsseldorf in den letzten 25 Jahren stetig verbessert.

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie im Namen unserer Fraktion, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales  zu setzen und zu beantworten.

Anfrage:
  1. Welche Maßnahmen führt das zahnärztliche Team des Gesundheitsamtes durch,  wo ist es insbesondere tätig, und welche zusätzlichen Maßnahmen werden ergriffen bei Einrichtungen mit erhöhtem Betreuungsbedarf?
  2. Wie hat sich die Anzahl der zahnärztlich untersuchten Kinder und Jugendlichen in den letzten fünf Jahren entwickelt, und wie viele Mitarbeiter/innen des Zahnärzte-Teams führen die Untersuchungen durch?
  3. Wie sehen die Betreuungsverhältnisse in anderen großen Kommunen des Landes aus?
Andreas-Pau Stieber