Anfrage: Wohnraumpotenziale in Düsseldorf

Sitzung am 08.05.2019
Dr. Alexander Fils
Anfrage:
  1. Wie viele Baulücken mit welchem Wohnraumpotenzial gibt es momentan in Düsseldorf, wie werden die Baulücken im Baulückenkataster mit welcher Aktualisierung erfasst, und nach welchen Kriterien werden diese unterschieden?
  2. Wie bewertet die Verwaltung das Wohnraumpotenzial mit Blick auf Wohngebäude-Aufstockungen/Dachausbauten und die Überbauung von Nicht-Wohngebäuden wie Kindertagesstätten sowie anderer versiegelter, aber unzureichend genutzter Flächen?
  3. Wie lautet der aktuelle Sachstand zur Überarbeitung der Internetseite des Baulandkatasters, und welche Bauflächenpotenziale bestehen danach derzeit für Wohnungsbau, Dienstleistungen und Gewerbe?

Düsseldorf ist eine internationale Metropole, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich durch den Zuzug von Menschen gewachsen ist. Die große Nachfrage nach Wohnraum bedeutet für die Landeshauptstadt dabei eine große Herausforderung.

In diesem Zusammenhang kommt einer sogenannten intelligenten Stadtplanung immer größere Bedeutung zu. Sie zielt maßgeblich auf die Ausnutzung derzeit unzureichend genutzter Flächen-Potenziale ab.

Die CDU-Ratsfraktion bittet daher um eine Bewertung des Wohnraumpotenzials im Hinblick auf Wohngebäude-Aufstockungen/Dachausbauten und die Überbauung von Nicht-Wohngebäuden sowie anderer versiegelter, aber unzureichend genutzter Flächen. Ferner bitten wir um Darstellung der derzeit bestehenden Baulücken.

Überdies hat die Landeshauptstadt Düsseldorf ein Baulandkataster aufgestellt, um alle Bauflächenpotenziale für Wohnbaugebiete und Bereiche für Dienstleistungen und Gewerbe als Gesamtübersicht darzulegen. Derzeit befindet sich die städtische Internetseite zum Baulandkataster jedoch in Überarbeitung. Auch hier bitten wir um einen aktuellen Sachstand.

Angelika Penack-Bielor