Anfrage: Wie ist der aktuelle Stand der Vernetzung und WLAN-Versorgung an Düsseldorfer Schulen?

Andreas Hartnigk
Sitzung am 20.06.2017
Andreas Hartnigk
Anfrage:
  1. Wie viele Schulen wurden bzw. werden dieses Jahr entsprechend dem IT-Netzwerkkonzept 2017 mit Netzwerk und WLAN ausgestattet, an wie vielen Standorten laufen die Systeme bereits erfolgreich, und wie sieht die weitere zeitliche Planung bis zum Abschluss des Projekts aus?
  2. Welche Hard- und welche Software-Systeme kommen zum Einsatz, und wie wird der Datenschutz hinsichtlich der unterschiedlichen Nutzergruppen gewährleistet?
  3. Wurde zur Administration der Systeme bereits ein Service- bzw. Betriebskonzept erarbeitet, falls ja, wie sieht dieses aus, welcher Dienstleister ist hierfür vorgesehen, und welche Kosten gehen damit einher?

Nach derzeitiger Planung sollen bis zum Jahr 2021 ca. 80.000 Schülerinnen und Schüler, 12.000 Lehrkräfte sowie 1.000 Verwaltungsgeräte in der Düsseldorfer Schullandschaft mit einem funktionierenden drahtlosen Netzwerk (WLAN) versorgt werden. Um dieses Projekt verwirklichen zu können, wurden nach Ratsbeschluss vom 15.12.2016 Fördermittel in Höhe von 3,5 Millionen Euro im Rahmen des Programms „Gute Schule 2020“ beim Land NRW beantragt und inzwischen auch bewilligt. Zur Umsetzung des Vorhabens wurde in der Sitzung des Schulausschusses am 14. März 2017 vom Schulverwaltungsamt ein Netzkonzept vorgestellt.

Wir als CDU-Ratsfraktion begrüßen den geplanten Ausbau und sind der festen Überzeugung, dass dieser nun schnellstmöglich erfolgen muss. Für die kommenden Sommerferien sind uns bislang leider keine konkreten Projekte bekannt geworden, die zur Umsetzung anstehen. Wir befürchten deshalb einen unnötigen zeitlichen Verzug und bitten die Verwaltung um Aufklärung.

Giuseppe Saitta