
(c) Ralph Sondermann
Anfrage:
- Wie häufig wurde der Marktplatz in den letzten fünf Jahren durch Veranstaltungen öffentlicher und privater Betreiber genutzt, und wie lang waren die durchschnittliche Auf- und Abbau- bzw. Veranstaltungsdauer (jährliche Aufstellung)?
- Welche Einnahmen haben die Veranstaltungen für die Stadt gebracht, und welche Kosten bzw. welcher Personalaufwand waren mit der Organisation und Durchführung verbunden, z. B. im Bereich des Ordnungs- und Servicedienstes oder der Awista?
- Wie sieht die künftige Strategie der Verwaltung hinsichtlich Nutzungsart, -dauer und -intensität aus?
Begründung:
Der Düsseldorfer Marktplatz wird inzwischen an der Mehrzahl der jährlichen Wochenenden für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt. Damit verbunden sind Auf- und Abbauarbeiten, die in Abhängigkeit vom jeweiligen Event zum Teil mehrere Tage vorher bzw. nachher in Anspruch nehmen.
Die CDU-Ratsfraktion steht einer vielfältigen Nutzung öffentlicher Plätze aufgeschlossen gegenüber. Hiermit verbunden sein muss aus unserer Sicht aber die zügige Erledigung von Auf- und Abbauarbeiten, damit Anliegerinnen und Anlieger so wenig wie möglich gestört und beeinträchtigt werden. Auch sollte dem Aufwand auf städtischer Seite ein angemessener Gegenwert an Mieteinnahmen entgegenstehen.
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