Anfrage: Wie erfolgreich ist die Online-Werbung der Stadt?

Anfrage: Wie erfolgreich ist die Online-Werbung der Stadt?
Klaus Mauersberger
Sitzung am 05.02.2019
Klaus Mauersberger
Anfrage:
  1. Wie hoch waren die Beträge, die die Verwaltung in den vergangenen drei Jahren jährlich für Online-Werbung ausgegeben hat (bitte aufschlüsseln nach unterschiedlichen Plattformen und Themen-Schwerpunkten)?
  2. Welche Maßnahmen neben kostenpflichtiger Online-Werbung hat die Stadt ergriffen, um dauerhaft und verstärkt im Netz sichtbar zu sein?
  3. In welchem Umfang hat die Verwaltung in der jüngeren Vergangenheit SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization) sowie hierzu gehörige Untermaßnahmen (z. B. SEO-Content oder das Setzen von sog. Backlinks) durchgeführt, und welche Keywords werden derzeit und künftig besonders gepusht?
Begründung:

Online-Werbung hat in der jüngeren Vergangenheit eine zunehmende Bedeutung für das Stadtmarketing erhalten. Weltweit informieren sich Menschen im Web über Standorte, um Entscheidungshilfen zu finden, ob und wann sich ein Besuch in einer Stadt lohnt.

Düsseldorf kann im touristischen Bereich mit zahlreichen Attraktionen aufwarten. Diese müssen für Interessierte jedoch auch schnell und einfach im Internet auffindbar sein, damit sie wahrgenommen werden. Hierfür ist z. B. das Erscheinen von Anzeigen oder Einträgen in den oberen Bereichen der gängigen Suchmaschinen notwendig.

Die CDU-Ratsfraktion setzt sich für zielgerichtete Werbemaßnahmen der Stadt im Internet ein. Wir sehen jedoch, dass Düsseldorf – z. B. unter dem Stichwort „Städtereise Nordrhein-Westfalen“ – bislang nicht in den Top-Ergebnissen der Suchmaschinen zu finden ist. Deshalb wollen wir wissen, welche Maßnahmen die Verwaltung ergriffen hat bzw. plant, um ihre Auffindbarkeit im Netz zu verbessern.

Klaus Mauersberger