Anfrage: Verlagerung des Opernfundus aus Düsseldorf Rath – Umnutzung des Geländes

Anfrage: Verlagerung des Opernfundus aus Düsseldorf Rath Umnutzung des Geländes
Dr. Alexander Fils
Sitzung am 26.09.2018
Dr. Alexander Fils
Anfrage:
  1. Wie lautet der aktuelle Sachstand zur Verlagerung des Opernfundus aus Düsseldorf Rath, und woran scheiterte die Verlagerung bisher?
  2. Wann kann mit einem Abriss der Hallen gerechnet werden, und gibt es bereits konkrete Überlegungen zur Nachnutzung des Geländes?

Seit Jahren wird versucht, den Opernfundus aus Düsseldorf Rath zu verlagern und das betreffende Grundstück einer Wohnnutzung zuzuführen. Die etwa 10.000 Quadratmeter große Lager-Halle entlang Selbecker Straße und Dülmener Weg, die derzeit als Abstellraum für Requisiten der Deutschen Oper am Rhein genutzt wird, soll in der Folge abgerissen werden. Bisher sind alle Bemühungen zur Verlagerung des Fundus jedoch erfolglos verlaufen.

Der seit mittlerweile 15 Jahren rechtskräftige Bebauungsplan weist das betreffende Gelände bereits als Wohnbaufläche aus.

Die CDU-Ratsfraktion bittet um den aktuellen Sachstand bezüglich der Verlegung des Opernfundus und der Umnutzung des Geländes für eine Wohnbebauung.

Angelika Penack-Bielor