Anfrage: Terminvereinbarung in den Düsseldorfer Bürgerbüros

Pavle Madzirov
Sitzung am 17.05.2018
Pavle Madzirov

Die Dienstleistungen der zehn Bürgerbüros und des Dienstleistungszentrums am Hauptbahnhof können nur nach vorheriger Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden. Hierfür bietet die Stadt Düsseldorf drei Zugangswege: die Online-Terminvereinbarung, die telefonische Buchung und die Nutzung des Terminterminals vor Ort im Bürgerbüro. Eine Vorsprache ohne Termin führt – je nach Publikumsandrang – zu dem Problem, dass Bürgerinnen und Bürger den Gang zum Amt vergeblich antreten.

Leider stellt auch die auf den Internet-Seiten der Landeshauptstadt angebotene Online-Terminvereinbarung die Menschen vor Probleme: Bereits am frühen Morgen sind alle Termine ausgebucht. Gegen Mittag sind zwar einzelne Termine für den Tag wieder verfügbar – meist aber am entgegengesetzten Ende der Stadt. Auch für die folgenden Wochen sind freie Terminzeiten schwer zu finden. Und wer am nächsten Tag auf ein neues Terminkontingent hofft, bleibt leider häufig erfolglos.

Anfrage:
  1. Wie viele – über die Online-Terminvereinbarung nutzbare – freie Zeiten standen im I. Quartal 2018 in den Bürgerbüros sowie im Dienstleistungszentrum zur Verfügung, und wie viele davon wurden tatsächlich genutzt? Aufteilung bitte nach Vor- und Nachmittagsterminen und Standorten.
  2. Wie erklärt sich, dass entgegen den veröffentlichten Hinweisen weder am frühen Morgen noch zwischen 9.00 und 9.30 Uhr freie Termine angeboten werden, aber gegen Mittag wieder vereinzelte Termine vorhanden sind?
  3. Wo sieht die Verwaltung Optimierungspotenzial für das derzeitige Verfahren?