Anfrage: Stellenplan des Stadtentwässerungsbetriebs

Sitzung am 06.03.2018
Andreas Hartnigk
Anfrage:
  1. Warum werden die bereits 2017 über den Stellenplan beschlossenen neuen   Stellen beim SEBD erst nach Genehmigung des Haushalts besetzt, und erfolgt auch die Ausschreibung der Stellen erst nach Genehmigung des Haushalts?
  2. Welche Auswirkungen haben die verzögerten Stellenbesetzungen schon heute auf den zeitlichen Verlauf der Projekte des SEBD?
  3. Ist geplant, ein Traineeprogramm für Führungskräfte einzurichten und damit den Wissenstransfer und die nachhaltige Besetzung von Führungspositionen beim SEBD auch in den kommenden Jahren sicherzustellen?

Bereits im vergangenen Jahr haben der Bauausschuss und der Rat als zuständige Gremien dem Stellenplan des SEBD zugestimmt. Gleichwohl finden die beschlossenen Stellenbesetzungen erst mindestens sechs Monate später statt, weil die Stadtverwaltung der Auffassung ist, dass die Bezirksregierung zuvor den Haushalt der Stadt genehmigen müsse.

Für die CDU-Ratsfraktion stellt sich die Frage, warum die Besetzung der beschlossenen Stellen von der Genehmigung des Haushalts durch die Bezirksregierung Düsseldorf abhängen sollte.

Die offenen Stellen bedeuten erhebliche Mehr-Belastungen für die derzeitigen Mitarbeiter/innen des SEBD und führen letztlich auch zu Verzögerungen bei den Projektabläufen.

Giuseppe Saitta