Anfrage: Standort für das Kaiserswerther Plattbodenschiff gesucht

Sitzung am 28.06.2018
Friedrich G. Conzen
Anfrage:
  1. Welche Erkenntnisse hat die Verwaltung bei der bisherigen Prüfung verschiedener möglicher Standorte für das Plattbodenschiff gewonnen?
  2. Falls sich dabei ein Standort als geeignet für die Aufstellung des Plattbodenschiffs herausgestellt hat, wird die Verwaltung zur weiteren Prüfung dieser speziellen örtlichen Gegebenheiten eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben?
  3. Welche Zeitpunkte wird die Verwaltung dann für die Auftragserteilung und die Präsentation der Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie im Kulturausschuss anstreben?

Im Jahr 2009 wurde bei Deichbauarbeiten an der Nordgrenze des Düsseldorfer Stadtteils Kaiserswerth ein 18,4 Meter langes und drei Meter breites „Plattbodenschiff“ gefunden. Es stellte sich heraus, dass dieser einmalige Fund aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt. Die Landeshauptstadt Düsseldorf entschloss sich mit Unterstützung des Landesamts für Denkmalpflege, das Schiff aufgrund seiner herausragenden Bedeutung zu bergen und fachgerecht konservieren zu lassen. Bisher investierten diese beiden Partner rund 1,25 Millionen Euro in das Projekt. Voraussetzung für die finanzielle Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen war, dass die Stadt Düsseldorf sich damals schriftlich verpflichtet hat, nach der Konservierung den Schiffsfund der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Juni 2009 erfolgte diese Verpflichtung durch den damaligen Kämmerer der Stadt.

Ende 2019 ist der umfassende Konservierungsprozess dieses historischen Schiffes abgeschlossen. Die CDU-Ratsfraktion setzt sich dafür ein, nun auch an einem angemessenen Standort diesen einzigartigen Fund der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Besucherzahlen des „SchifffahrtMuseums“ – 41.000 Gäste im Jahr 2017 – belegen das große Interesse an dem Thema „Rheinschifffahrt“. Die bestehende Ausstellung interessiert nicht nur ein lokales/regionales Publikum, sondern sie ist auch für die internationalen Gäste der Landeshauptstadt sehr attraktiv. Das ist erst recht für die Präsentation des Kaiserswerther Plattbodenschiffs zu erwarten. Bislang konnte kein original historisches Schiff oder ein über die Grenzen der Region hinaus bedeutsamer Fund präsentiert werden.

Die Zeit drängt, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass dieser einzigartige Fund in Düsseldorf entsprechend gezeigt werden kann. Deshalb schlägt die CDU-Ratsfraktion eine Machbarkeitsstudie vor, die zeitnah Aufschluss über einen konkreten Standort für das Plattbodenschiff geben und sowohl Chancen als auch Risiken dieser Option bewerten soll.

Dr. Susanne Schwabach-Albrecht