Anfrage: Rückkehrende in das Förderschulsystem

Constanze Mucha
Sitzung am 12.01.2016
Constanze Mucha
Anfrage:
  1. Wie stellt sich die Situation in Düsseldorf im Hinblick auf Rückkehrende aus dem Gemeinsamen Lernen dar?
  2. Wo sieht die Verwaltung noch Bedarf, bei der schulischen Inklusion nachzusteuern?
  3. Wie viele Sonderpädagoginnen und -pädagogen sind den Förder- und Regelschulen im laufenden Schuljahr zugewiesen, wie viele Stellen sind derzeit nicht besetzt?
Begründung:

Nach einer am 24. November 2015 vorgestellten repräsentativen Onlineumfrage ist unter den derzeitigen Rahmenbedingungen der Erfolg schulischer Inklusion gefährdet. Nach dieser Erhebung, die im Auftrag der Gewerkschaft Bildung und Erziehung (GEW) erfolgte, nehmen fast alle Förderschulen in NRW Rückkehrende aus dem Gemeinsamen Lernen (GL) auf.

Die Umfrage kommt auch zu dem Ergebnis, dass mehr sonderpädagogisches Personal, mehr Zeit für Absprachen und Beratung, mehr und bessere Räumlichkeiten für den Unterricht, mehr Fortbildungen für die Kolleginnen und Kollegen und kleinere Klassen benötigt werden.