Anfrage: Nutzung von Sporthallen: Parken auf Schulhöfen

Dirk-Peter Sültenfuß
Sitzung am 08.05.2019
Dirk-Peter Sültenfuß

In der Landeshauptstadt stehen dem Düsseldorfer Sport rund 240 Turn- und Sporthallen zur Verfügung und erfreuen sich großer Nachfrage.

Viele dieser Hallen werden tagsüber von angrenzenden Schulen und erst in den Nachmittags- und Abendstunden von Sportlerinnen und Sportlern genutzt. Leider verfügen diese Hallen meist nur über eine begrenzte Zahl an Parkplätzen, so dass Probleme bei der Anreise entstehen bzw. sich der Parkdruck in den angrenzenden Wohngebieten verteilt.

Deshalb erhielt die CDU-Ratsfraktion verschiedene Anfragen aus der Bürgerschaft, inwieweit die angrenzenden Schulhöfe als zusätzlicher Parkraum genutzt werden könnten.

Medienberichten zufolge ist Parken auf Schulhöfen auch außerhalb der Unterrichts- und Betreuungszeiten nicht ohne Weiteres möglich. So müssten zahlreiche Vorschriften – z. B. bezüglich der Rettungswege – beachtet werden. Dies könnte es im Einzelfall schwierig machen, den berechtigten Wünschen von Bürgerinnen und Bürgern nach mehr Parkraum nachzukommen.

Anfrage:
  1. Unter welchen Voraussetzungen könnten in Düsseldorf Schulhöfe oder angrenzende Flächen – außerhalb der Unterrichts- und Betreuungszeiten – Besucherinnen und Besuchern von angrenzendem Turn- und Sporthallen als Parkraum genutzt werden, wären bauliche Maßnahmen nötig, um diese Voraussetzungen zu erfüllen, und wenn ja, welche?
  2. Wie beurteilt die Verwaltung in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, nicht genutzte Parkplätze für Lehrerinnen und Lehrer bzw. Besucherinnen und Besucher an den jeweiligen Schulen alternativ freizugeben?
  3. Welche organisatorischen Herausforderungen entstehen für die jeweiligen Schulen, wenn Flächen auf dem Schulgelände als zusätzlicher Parkraum für angrenzende Turn- und Sporthallen zur Verfügung gestellt werden, und wie könnte die Verwaltung die Schulen hier unterstützen?