Anfrage: Modellregion Wasserstoffmobilität NRW

Sitzung am 20.03.2019
Anfrage:
  1. Welche Inhalte hat das Grobkonzept, mit dem sich die Stadt Düsseldorf bei dem Projekt „Modellkommune/-region Wasserstoffmobilität NRW“ beworben hat?
  2. Welche Aktivitäten werden in Düsseldorf im Bereich Wasserstoffmobilität bereits durchgeführt, und welche Maßnahmen sind weiter geplant?
  3. Wie gestaltet sich das weitere Verfahren?

Im September 2018 hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen den Wettbewerb „Modellkommune/

-region Wasserstoffmobilität NRW“ gestartet. Dabei wurden drei Kommunen oder Regionen gesucht, die die Landesregierung anschließend dabei unterstützen will, Modellkommune bzw. Modellregion Wasserstoff-Mobilität in Nordrhein-Westfalen zu werden. Der Fokus des Wettbewerbs lag ausdrücklich auf dem Mobilitätsektor.

In einem ersten Schritt sollten die Bewerber ein Grobkonzept für eine Modellkommune/Modellregion einreichen. Der Zuschlag ging nunmehr an die Region Düsseldorf/Wuppertal/Rhein-Kreis Neuss, den Kreis Steinfurt sowie die Region Köln mit Brühl, Hürth, Wesseling, dem Rheinisch-Bergischen-Kreis und dem Rhein-Sieg-Kreis. Aus diesen Regionen soll schließlich der Sieger des Wettbewerbs und damit die Modellkommune/-region Wasserstoff-Mobilität NRW gekürt werden.

Düsseldorf soll die Vorreiterrolle bei der Anwendung von Wasserstoff-Technologien innerhalb von Nordrhein-Westfalen einnehmen. Daher bittet die CDU-Ratsfraktion um Auskunft zum weiteren Verfahren sowie zu dem Konzept und den innovativen Ansätzen.