Anfrage: Mehr Service für Düsseldorfer Familien

Anfrage: Mehr Service für Düsseldorfer Familien
Florian Tussing
Sitzung am 12.03.2019
Florian Tussing

In der Januar-Sitzung des Jugendhilfeausschusses hatte die Verwaltung über die Vernetzung von Angeboten der Jugend- und Familienhilfe, die sogenannten Präventionsketten, berichtet. In diesem Zusammenhang wurde bereits Anfang 2018 ein zukunftweisendes Projekt angekündigt: der neue Online-Ratgeber „Familien-Navigator“.

Insbesondere junge Familien sollen von diesem Internet-Angebot der Stadt profitieren, worin Informations- und Beratungsangebote aller Düsseldorfer Jugendhilfeträger sowie privater Akteure gebündelt werden. Als erstes Modul war das Serviceangebot „Frühe Hilfen“ angekündigt. In diesem Jahr sollen weitere Angebote, beispielsweise für Kinder bis zur Einschulung, in den digitalen Ratgeber eingestellt werden.

Der Düsseldorfer Familien-Navigator ist bereits online und verfügt über eine gefällige sowie intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche. Leider sind – entgegen der Zusage aus 2018 – bislang keinerlei Informationen für werdende Eltern und für Eltern mit jüngeren Kindern abrufbar.  

Anfrage:
  1. Warum ist der zugesagte neue Online-Ratgeber „Familien-Navigator“ noch nicht fertiggestellt und im Internet veröffentlicht?
  2. Wann und mit welchen Beratungsangeboten für junge Familien („Frühe Hilfen“) wird dieses zukunftweisende Projekt an den Start gehen?
  3. Nach welcher Priorisierung und auf welcher Zeitschiene erfolgt der weitere Ausbau des Angebots?