
(c) Ralph Sondermann
- Wie stellt sich das oberirdische Liniennetz der Straßenbahn nach Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie dar?
- Gibt es Alternativen für die oberirdische Führung der Straßenbahnlinien durch den Hofgarten und welche Konsequenzen würden sich für die Umsteigebeziehungen, die Fahrzeiten und die Erreichbarkeit der angrenzenden Stadtteile ergeben, wenn keine Linien mehr oberirdisch durch den Hofgarten geführt werden?
- Welche Konsequenzen würden sich für die Umsteigebeziehungen, die Fahrzeiten und die Erreichbarkeit der angrenzenden Stadtteile bei der Verlagerung einer oder mehrere Linien aus der Achse über den Hofgarten ergeben?
Gerade wurden die aktuellen Planungen für das Projekt „Kö-Bogen“ von der Verwaltung öffentlich vorgestellt. Im Rahmen dieser Vorstellung wurden auch die Auswirkungen auf die unterschiedlichen Verkehre und insbesondere die geplante Linienführung diskutiert. Durch den Abriss des Tausendfüßlers und die Verlegung des motorisierten Individualverkehrs unter die Erde, bietet sich die einmalige Möglichkeit neue Grünbereiche zu schaffen und Straßen und Straßenlärm unter der Erde verschwinden zu lassen.
Um weiterhin eine umfassende Erreichbarkeit im Stadtgebiet zu gewährleisten ist geplant, einige Linien wie bisher oberirdisch durch den Hofgarten zu führen. Gegenstand der letzten öffentlichen Diskussionen war die Anregung, diese Bahnen aus dem Hofgarten zu verbannen.
Von Interesse ist daher, welche Auswirkungen ein solches Vorgehen haben könnte. Die Mobilität der Bürger dieser Stadt ist von entscheidender Bedeutung und unverzichtbar. Die Erreichbarkeit des Stadtgebietes muss weiter gewährleistet sein.
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