Anfrage: Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund an Düsseldorfer Schulen

André Tischendorf
Sitzung am 25.05.2016
André Tischendorf
Anfrage:
  1. Wie hoch ist der Anteil von Lehrerinnen und Lehrern mit Migrationshintergrund an Düsseldorfer Schulen (untergliedert nach den einzelnen Schulformen)?
  2. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationsgeschichte sind als Schulleiterin/Schulleiter in welchen Schulformen bestellt?
Begründung:

Lehrerinnen und Lehrer, die selbst aus einem anderen Land kommen, sind wichtige Identifikationsfiguren und Brückenbauer für ihre Schülerinnen und Schüler. Sie werden durch dieses „Mehr“ an Erfahrung von ausländischen Schülerinnen und Schülern sowie deren  Eltern anders wahrgenommen und können diese auch leichter bzw. besser erreichen.

Als Mittler zwischen den Kulturen können sie Strukturen der Aufnahmegesellschaft öffnen und Informationen  über das hiesige Zusammenleben in die Zuwandererfamilien hineintragen. Ihr Erfahrungsschatz und ihre interkulturelle Kompetenz leisten einen wertvollen Beitrag für die Integration und den interkulturellen Dialog.

Aus diesem Grund möchte die CDU-Ratsfraktion wissen, wie hoch der Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Düsseldorfer Schulen ist und wie viele als Schulleiter/in bestellt sind.