Anfrage: Ist das Arbeitspensum der Schulsekretariate noch zu schaffen?

Constanze Mucha
Sitzung am 30.04.2019
Constanze Mucha

Der Aufgabenbereich der Schulsekretariate hat sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert. Neben den klassischen Verwaltungsarbeiten sind beispielsweise auch die Bearbeitung von Ganztags- und Inklusionsaufgaben sowie die Abwicklung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets zu erledigen. Ein Teil dieser Arbeiten muss bereits von der Schulleitung und dem Kollegium geleistet werden, da viele Sekretariate nur stundenweise besetzt sind.

Die CDU-Ratsfraktion fragt sich, ob das Arbeitspensum der Sekretärinnen und Sekretäre – auch vor dem Hintergrund der Erhöhung der Zügigkeit – bei gleicher Stundenzahl noch zu leisten ist.

Anfrage:
  1. Wie viele Wochenstunden arbeiten die Sekretärinnen und Sekretäre derzeit an den Grund- und weiterführenden Schulen in Düsseldorf?
  2. Wann und warum wurden die Stundenkontingente zuletzt an den Arbeitsumfang angepasst?
  3. Von welchen Schulen wurde in den letzten drei Jahren eine Erhöhung der Stundenkontingente beantragt, wie war diese begründet, und in welcher Form konnte die Verwaltung den betroffenen Schulen helfen?