Anfrage: Heimatförderung im Sport

Sitzung am 26.09.2018
Dirk-Peter Sültenfuß
Anfrage:
  1. Wie bewertet die Verwaltung das neue Heimatförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen in Bezug auf die Sportstadt Düsseldorf, und wofür könnten hier Fördergelder (aus den fünf Förderelementen) beantragt werden?
  2. Plant die Verwaltung, sich für das Heimatförderprogramm zu bewerben, und wenn ja, mit welchen Projekten, und welchen Planungsstand haben diese ggf.?
  3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Sportvereine aus Düsseldorf auf das Heimatförderprogramm hinzuweisen und bei einer Bewerbung zu unterstützen?

Das neue Heimatförderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen will die Vielfalt von NRW als Heimat fördern. Daher sollen bis 2022 Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft stärken, mit rund 150 Millionen Euro gefördert werden.

Die fünf Förderelemente sind „Heimat-Scheck“, „Heimat-Preis“, „Heimat-Werkstatt“, „Heimat-Fonds“ und „Heimat-Zeugnis“. Darüber könnten neben Maßnahmen an Gebäuden auch Veranstaltungen finanziert werden. Antragsberechtigt sind neben Städten und Gemeinden auch private und gemeinnützige Organisationen.

Die CDU-Ratsfraktion setzt sich seit vielen Jahren intensiv für eine Unterstützung der Sportstadt Düsseldorf ein. Im Bauausschuss teilte die Verwaltung mit, dass ggf. Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen am Schwimmbad Münstertherme für eine Förderung in Frage kommen würden.

Wir möchten uns daher darüber informieren, inwieweit die Landeshauptstadt im Sportbereich an dem neuen Heimat-Förderprogramm tatsächlich teilnehmen wird, und bitten um die Darstellung von konkreten Projekten für eine Bewerbung. Gleichzeitig ist für uns interessant, welche Möglichkeiten bestehen, die Düsseldorfer Sportvereine bei einer Bewerbung zu unterstützen.