Anfrage: Ergebnisse der Ausschreibung zur Vermarktung des Gutshofs Niederheid

Rolf Tups
Sitzung am 18.06.2020
Rolf Tups

Die Stadt will den Gutshof Niederheid abgeben. Nachdem seit 2016 Gespräche mit zwei Interessenten geführt wurden und im Oktober 2019 „Verhandlungen mit dem verbliebenen Interessenten nicht zu einem erfolgreichen Abschluss“ gelangten[1], hat der Planungsausschuss hat am 13. November 2019 die maßgeblichen Kriterien für die Ausschreibung zur Vermarktung des Gutshofs beschlossen[2]. Demnach bestehen für die Stadt zwei Varianten: Verkauf der Aufbauten und Bestellung eines Erbbaurechts – Verkauf des Grundstücks und der Aufbauten.

In der Objektbeschreibung heißt es ausdrücklich: „Der Standort wird als Reiterhof mit therapeutischem Reiten sowie als Kinderbauernhof genutzt. Diese Nutzung soll nach einer Übertragung weitgehend erhalten bleiben.“[3] In der Verfahrensbeschreibung steht: „Eine Vergabe im Erbbaurecht wird präferiert.“[4] Und zu den Rahmenbedingungen des Entwurfskonzepts wird u. a. ausgeführt: „Die Realisierung einer Wohnnutzung auf dem Kaufgrundstück – über die bestehende hinaus – kommt nicht in Betracht. Das bestehende Pachtverhältnis zur Nutzung der Gutshof-Anlage für die Durchführung von therapeutischem Reiten und als Kinderbauernhof wird vom Erbbauberechtigten/Käufer übernommen. Im Hinblick auf den Denkmalschutz der Liegenschaft wird – sofern eine weitere Bebauung geplant ist – eine besondere und dem Standort angemessene Architekturqualität erwartet.“[5]

Ursprünglich endete die Abgabefrist am 20. April 2020 für die Einreichung der Angebotsunterlagen. Wegen der „aktuellen Situation um COVID-19 und der damit verbundenen Umstände“[6] wurde die Frist bis zum 2. Juni 2020 verlängert.

[1] RAT/134/2019: Informationsvorlage – Beschlusskontrolle des Rates, lfd. Nr. 9, S. 24 f.

[2] Vgl. APS/003/2019 und im Internet unter www.duesseldorf.de/liegenschaften/aktuelle-grundstuecksangebote/verkauf/gutshof-niederheid.html (Zugriff: 28. Mai 2020).

[3] Ebd.

[4] Ebd.

[5] Ebd.

[6] www.duesseldorf.de/liegenschaften/aktuelle-grundstuecksangebote/verkauf/gutshof-niederheid.html (Zugriff: 28. Mai 2020).

Anfrage:
  1. Wie viele Angebote hat die Verwaltung insgesamt und jeweils zu den beiden Varianten erhalten, und wie beurteilt sie die Qualität der Entwurfskonzepte?

2. Gibt es bereits einen Favoriten, und wie wird die Nutzung des Gutshofs für therapeutisches Reiten und als Kinderbauernhof nachweislich gesichert?

3. Wie gestaltet sich das weitere Verfahren – auch für den Fall, dass keine Angebote bis zum Fristende eingereicht wurden –, und wie werden die zuständigen Gremien eingebunden?