Anfrage: Auszeit-Wohnungen

Sitzung am 31.08.2009
Angelika Penack-Bielor
Anfrage:
  1. Sind der Verwaltung Projekte unter dem Schlagwort "Auszeit-Wohnungen"“ oder in ähnlicher Form in Düsseldorf bekannt?
  2. Welche Maßnahmen hält die Verwaltung für angebracht, um diese Form der "Übergangs-Wohnungen" stärker in den Fokus der Wohnungswirtschaft zu rücken?

In schwierigen Lebenssituationen, wie beispielsweise einem Ehestreit oder einer bevorstehenden endgültigen Trennung, werden die einzelnen Lebenspartner auf eine harte Probe gestellt. Unter anderem ergibt sich dabei das Problem, einer vorübergehenden Unterkunft. Hier bleibt für gewöhnlich nur der Weg ins Hotel oder zu Bekannten und Verwandten.

In Gelsenkirchen bietet die LEG in ihrem Wohnprojekt "Resser Mark" sogenannte "Auszeit-Wohnungen" an, die genau aus dieser misslichen Situation heraus helfen sollen.

Die Ratsfraktionen von CDU und FDP sehen in dem Bestand der Düsseldorfer Wohnungsunternehmen und privaten Eigentümern Potential in dieser Form auch hier tätig werden zu können.

Herbert Braun
Heinz Winterwerber