Anfrage: Ausverkauf der städtischen Kulturbauten – Gerücht oder Tatsache?

Anfrage: Ausverkauf der städtischen Kulturbauten Gerücht oder Tatsache?
Friedrich G. Conzen
Sitzung am 16.02.2017
Friedrich G. Conzen
Anfrage:
  1. Will die Verwaltung den Kulturbahnhof Eller an einen Investor verkaufen und, wenn ja, wie ist der Freundeskreis dieser Institution dabei eingebunden?
  2. Wann soll dieser Verkauf erfolgen, welche Folgen sind damit für den laufenden Veranstaltungsbetrieb des Kulturbahnhofs Eller, die Nutzung der dortigen Ateliers und die Zukunft dieser Einrichtung verbunden?
  3. Welche weiteren Kulturbauten stehen entweder auf der Verkaufs- oder Sanierungsliste der Verwaltung, und wie sieht die verwaltungsinterne Priorisierung der entsprechenden Verkaufs- oder Sanierungsaktivitäten aus?

Der Kulturbahnhof Eller ist seit Jahrzehnten eine wichtige kulturelle Institution im Düsseldorfer Süden. Sein hochwertiges Angebot an Kunst- und Kulturveranstaltungen genießt überregionale Wertschätzung. Zur Eröffnung der aktuellen Ausstellung mit Werken von Rolf Escher sind am 22. Januar 2017 über 200 Besucher/innen gekommen. Mit 47.612 Euro unterstützt die Landeshauptstadt Düsseldorf im laufenden Haushaltsjahr die Arbeit des Freundeskreises Kulturbahnhof Eller, der neben der Veranstaltungstätigkeit auch vier Ateliers an Künstler/innen vermietet. Das Miteinander von Kunstpräsentation und -produktion zeichnet diesen traditionsreichen Kulturort aus, dessen bauliche Substanz einen Sanierungsbedarf aufweist. So kursieren Gerüchte, die Verwaltung wolle wegen des hohen Investitionsbedarfs den Kulturbahnhof Eller lieber an einen Investor veräußern, als die erforderlichen Maßnahmen in Angriff nehmen. Die CDU-Ratsfraktion will wissen, ob dies der Wahrheit entspricht, und hierbei die wünschenswerte Transparenz in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit herstellen. Transparenz fordert die CDU-Ratsfraktion auch im Hinblick auf die Zukunft der anderen Düsseldorfer Kulturbauten. Sanierung oder Verkauf? Dazu will die CDU-Ratsfraktion eine klare Auskunft der Verwaltung, wann die unterschiedlichen Gebäude von den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen profitieren oder wann sie zum Verkauf angeboten werden sollen.

Dr. Susanne Schwabach-Albrecht