Anfrage: Aktueller Stand zur Ausschreibung der Sanierung des Gebäudes Alte Kämmerei (Marktplatz 5–6)

Andreas Hartnigk
Sitzung am 17.01.2017
Andreas Hartnigk
Anfrage:
  1. Wie ist das Ergebnis der Ausschreibung zur Sanierung des Gebäudes Marktplatz 5–6? Wie viele Angebote wurden insgesamt abgegeben, und wie viele davon entsprechen den städtischen Erwartungen?
  2. Hat die Verwaltung im Ausschreibungsverfahren neue Erkenntnisse gewonnen, die den Sanierungsumfang und die veranschlagten Kosten betreffen?
  3. Wie sehen die nächsten Schritte der Verwaltung aus, und wann ist mit einem Ergebnis bzw. mit dem Beginn der Sanierung des Gebäudes Marktplatz 5–6 zu rechnen?
Begründung:

Die CDU-Ratsfraktion bezweifelt, dass die Sanierung des Gebäudes Alte Kämmerei über ein Investoren-Modell wirtschaftlicher ist als durch die Verwaltung.

Der angebliche Kostenvorteil einer Sanierung über ein ÖPP-Modell in Höhe von rund zwei Millionen Euro ist nach unserer Auffassung allein durch den Unterhalt und die Bewachung des leerstehenden Gebäudes sowie durch die Anmietung weiterer Büros zur vorübergehenden Unterbringung der Beschäftigten aufgebraucht. Die laufenden Kosten hierfür betragen knapp 176.000 Euro monatlich. So hat die Stadtspitze für den Zeitraum seit Räumung des Gebäudes im Oktober 2014 bis einschließlich Januar 2017 fast fünf Millionen Euro ausgegeben. Bis zum Ende des Jahres 2017 wird dieser Betrag weiter auf über 6,8 Mio. Euro steigen.

Giuseppe Saitta