Akut-Aufnahme von gewaltbetroffenen Frauen (und ihren Kindern) / Clearingstelle: Fortsetzung Planung

Clearingstelle Düsseldorf
Sitzung am 16.12.2021
Rolf Tups

Haushaltsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Ratssitzung am 16. Dezember 2021

Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, den Haushaltsansatz für die Frauenberatungsstelle e. V. (Produkt 3131506, Zeile 15, Konto 53170600) um zusätzliche 67.000 Euro für das Jahr 2022 zu erhöhen. Die Haushaltsmittel dienen der Identifizierung sowie Beantragung passender Fördermittel und der Suche nach einer geeigneten Immobilie.

Gewalt gegen Frauen findet häufig im vermeintlich geschützten Raum – dem eigenen Zuhause – statt. Jedes Jahr gibt es mehr als 1.000 Anzeigen zu Vorfällen häuslicher Gewalt bei der Düsseldorfer Polizei. Die Dunkelziffer bleibt hierbei noch unberücksichtigt.

Die betroffenen Frauen und ihre Kinder brauchen in der akuten Not-Situation dringend Schutz und Hilfe. Dies soll in Düsseldorf zukünftig durch eine Akut-Aufnahme- und Clearingstelle gewährleistet werden. Dort sollen in den ersten fünf Tagen nach der Aufnahme alle notwendigen Bedarfe geklärt werden und die Weitervermittlung, z. B. in ein Frauenhaus, erfolgen.

Der Rat hat der Frauenberatungsstelle fraktionsübergreifend Mittel zur Verfügung gestellt. Diese sind in ihrer Laufzeit bis Ende 2021 befristet.

Rolf Tups, Angela Hebeler, Norbert Czerwinski