Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2020: Klimaneutrales Düsseldorf - Einrichtung eines Online-Klimaschutz-Portals

Rolf Tups
Sitzung am 19.12.2019
Rolf Tups
Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, bis Mitte 2020 ein zentrales Online-Klimaschutz-Portal der Landeshauptstadt einzurichten.

Das Online-Klimaschutz-Portal soll transparent und übersichtlich

• Bürgerinnen und Bürger gebündelt über alle Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung in Düsseldorf informieren.
  • die aktuelle städtische CO2-Bilanz für jede Einzelne und jeden Einzelnen nachvollziehbar darstellen.
  • ein zentraler Punkt für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Kampagnen der Landeshauptstadt zum Klimaschutz sein.
  • alle Informationen zu Beratungs-, Bildungs-, Förder-, Informations- und Vernetzungsangeboten zusammenfassen und mit einer Suchfunktion ausstatten. So soll die Suche der Bürgerinnen und Bürger nach den passenden Angeboten stark vereinfacht werden.

Zur Einrichtung des Klimaportals werden im

Produkt:         5656102 (Klimaschutzprogramm)

Konto:                        52910000

einmalig 50.000 Euro eingestellt.

Düsseldorf will bereits im Jahr 2035 – und damit 15 Jahre früher als bisher –klimaneutral sein. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, muss die Landeshauptstadt enorme Anstrengungen unternehmen.

Dabei ist Klimaschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Eine weitere Verringerung der CO2-Emissionen kann nur gelingen, wenn alle Bürgerinnen und Bürger dabei mitwirken.

Bürgerinnen und Bürger zentral und übersichtlich informieren

Oft scheitert klimafreundliches Handeln an fehlenden Informationen, zu komplizierten und unübersichtlichen Angeboten. So ist der „Ausbau und Optimierung der Klimaschutz-Informationsangebote der Stadt“ zwar schon Bestandteil des bisherigen Klimaschutzprogramms, die aktuelle Umsetzung kann aber noch deutlich verbessert werden.

Portal nach Vorbild der Stadt München

Die CDU-Ratsfraktion setzt sich deshalb dafür ein, dass die Stadt ein zentrales, transparentes und übersichtliches Online-Klimaschutz-Portal erhält. Dort sollen Bürgerinnen und Bürger alles Wissenswerte rund um den Klimaschutz erfahren. Dabei sollen alle Beratungs-, Bildungs-, Förder-, Informations- und Vernetzungsangebote sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Landeshauptstadt zum Klimaschutz an dieser Stelle zentral gebündelt werden.

Wichtig ist dabei auch die Vorbildfunktion der Landeshauptstadt: Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sollen sich hier auch über die städtische CO2-Bilanz und die aktuellen Maßnahmen und Projekte der Stadt informieren können.

Ein Vorbild für ein entsprechendes Internetangebot kann dabei das Portal „München Cool City“ der bayrischen Landeshauptstadt sein.[1]

[1]Vgl. https://coolcity.de (Abgerufen am 11.12.2019, 18:25 Uhr)