
(c) Ralph Sondermann
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob es zeitlich und technisch möglich ist, die Straßenbahnlinie 708 nach Umsetzung des neuen Straßenbahn- und Stadtbahnnetz-Konzeptes probeweise für ein halbes Jahr auf ihrem gewohnten Linienweg weiterzuführen. Sollte eine Aufrechterhaltung der Linie 708 zum Zeitpunkt der Netzänderung nicht möglich sein, wird unmittelbar eine Linienwegsänderung der Buslinien 756/758 umgesetzt, bei der die betroffenen Haltestellen der Linie 708 in einem angemessenen Takt (morgens 10-Minuten-Takt, nachmittags 15-Minuten-Takt) bedient werden.
Im Jahr 2011 wurde das Straßenbahn- und Stadtbahnnetz nach Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie in die Gremien eingebracht und die geplanten Linienänderungen umfänglich diskutiert. Die endgültigen Linienwege wurden über die Fortschreibung des Nahverkehrsplans im April 2014 mit großer Mehrheit vom Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen. Insbesondere die Einstellung der Straßenbahnlinie 708 wurde dabei kontrovers diskutiert, weshalb die Verwaltung zusätzlich beauftragt wurde, Alternativen zur Streichung zu prüfen.
Die in der o. g. Verwaltungsvorlage enthaltenen Prüfergebnisse und Alternativvorschläge überzeugen nicht in Gänze. Aus diesem Grund beantragt die CDU-Ratsfraktion, zu prüfen, ob eine probeweise Beibehaltung der Linie 708 auf ihrem bisherigen Linienweg zeitlich und technisch noch möglich ist. Hierfür ist von Interesse, ob die Wende- und Abstellproblematik anderweitig lösbar ist und sie überhaupt noch vor Umstellung der Netzverbindungen umgesetzt werden kann.
Sollte dies nicht der Fall sein, müssen für die Anwohnerinnen und Anwohner gute Busverbindungen geschaffen werden. Eine Linienwegsänderung der Buslinien 756/758 bietet sich dafür an. Dabei muss aber sichergestellt sein, dass die Busse die ehemaligen Haltestellen der Linie 708 in einer kundenfreundlichen Taktung bedienen. Die Busse sollen der Vorlage entsprechend nur montags bis freitags und nur morgens (5.30 bis 10.30 Uhr) und nachmittags (14.00 bis 18.30 Uhr) fahren. Die vorgesehene Taktung – 20-Minuten-Takt morgens und 20- bis 30-Minuten-Takt nachmittags – bedarf der Optimierung. Um tatsächlich eine gleichwertige Alternative zur Linie 708 zu bieten, sollte der Takt entsprechend angepasst werden.
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