Änderungsantrag der CDU-Ratsfraktion zum Haushaltsplanentwurf 2020: Pilotprojekt Mitarbeiterwohnen

Rolf Tups
Sitzung am 19.12.2019
Rolf Tups
Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD) ein Konzept zu erarbeiten, das darstellt, wie Stadt und SWD gemeinsam Wohnungen für die Beschäftigten der Düsseldorfer Stadtverwaltung anbieten können.

Auf Grundlage des Konzepts soll ein entsprechendes Pilotprojekt vorbereitet werden.

Zur Erstellung des Konzepts wird der Ansatz im

Produkt:         5252201 (Wohnungsbauförderung)

Konto:                        5431000

für das Haushaltsjahr 2020 um 100.000 Euro erhöht.

Düsseldorf ist eine wachsende Großstadt. Immer mehr Menschen entscheiden sich, hier zu leben. Dadurch ist der Druck auf den Wohnungsmarkt in den vergangen Jahren deutlich gestiegen.

Gleichzeitig steht die städtische Verwaltung in Düsseldorf sowohl mit der Privatwirtschaft als auch mit anderen Kommunen im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte. So ist auch in der Verwaltung die Diskussion um den sich verschärfenden Fachkräftemange wahrnehmbar: Verzögerungen bei der Bearbeitung von Baugenehmigungen, lange Wartezeiten bei der Kraftfahrzeugzulassung sowie Personalnot im Bildungs- und Betreuungsbereich sind Beispiele, die von den Medien als Missstand identifiziert wurden.

Mitarbeiterwohnen prüfen

Mitarbeiterwohnungen würden die Landeshauptstadt als Arbeitgeberin noch attraktiver machen und beim Wettstreit um die besten Köpfe helfen. Die starke Stadt Düsseldorf kann so auch für alle Beschäftigten eine Heimat zum Wohnfühlen werden. Die Stadt München oder die Kölner Verkehrsbetriebe nutzen dieses Instrument beispielsweise bereits seit mehreren Jahren erfolgreich.

Die CDU-Ratsfraktion möchte daher die Verwaltung beauftragen, gemeinsam mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD), zu untersuchen, wie diese erfolgreichen Modelle auch in Düsseldorf umgesetzt werden können. Zudem soll ein entsprechendes Pilotprojekt vorbereitet werden.