Verbessertes Beleuchtungskonzept im Bereich Ehrenhof

Ehrenhof
Sitzung am 25.04.2024
Aletta Mansheim

Antrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur  Sitzung des Kulturausschusses am 25. April 2024

Antrag:

Die Verwaltung soll in Abstimmung mit der Stiftung Museum Kunstpalast prüfen, ob und in welcher Form in den Abendstunden eine verbesserte bzw. zusätzliche Beleuchtung auf dem Teilstück Ehrenhof (Kunstpalast inkl. Fontänen-Bassin bis Restaurierungszentrum) und ggf. auch darüber hinaus unter Einbezug der Tonhalle realisiert werden könnte – im Hinblick auf Sicherheit, Ästhetik, Denkmalrecht, Ökologie (u. a. Beleuchtungsdauer, Lichtstärke, Lichtfarbe, Energieeffizienz), Vandalismusschutz sowie Einrichtungs- und Betriebskosten. Ziel sollte eine optisch akzentuiertere Verbindung der Kulturbauten im Bereich Ehrenhof sein.

Die Ergebnisse sind dem Kulturausschuss, den weiteren zuständigen Fachausschüssen sowie der Bezirksvertretung 1 im ersten Quartal 2025 zur Beratung vorzulegen.

In Kürze feiern die Dauerbauten, die für die „Große Ausstellung Düsseldorf 1926 für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen“ (Gesolei) errichtet wurden, 100-jähriges Bestehen. Dazu zählen: die Tonhalle (ehem. Planetarium), das NRW-Forum (ehem. Reichsmuseum für Gesellschafts- und Wirtschaftskunde) sowie der Ehrenhof mit dem heutigen Kunstpalast (als Dreiflügelanlage mit mittigem Fontänen-Bassin) am Rand des Hofgartens. Dieses Gebäude-Ensemble prägt bis heute das Düsseldorfer Stadtbild. Es gilt zudem als das größte Ensemble expressionistischer Architektur weltweit.

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nehmen das bevorstehende Gesolei-Jubiläum wie auch die groß angelegten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Kunstpalast, die letztes Jahr abgeschlossen wurden, zum Anlass, um eine Verbesserung bzw. Erweiterung der abendlichen Beleuchtungssituation auf der Achse vom Belvedere des Kunstpalasts in Richtung Tonhalle bis auf Höhe Restaurierungszentrum anzuregen – ggf. auch darüber hinaus unter Einschluss der Tonhalle selbst. Grundlage der weiteren politischen Beratung soll eine Realisierungsprüfung durch die Verwaltung sein, die wir hiermit in Auftrag geben möchten.

Aletta Mansheim, Clara Gerlach