Personal, Technik und Organisation

Aktuelle Grösse: 100%

Personal, Technik und Organisation

Personal und Organisation

Düsseldorf kann stolz sein auf seine Verwaltung. Deren Angebote sind so, wie Bürgerinnen und Bürger sie sich wünschen – vielfältig, serviceorientiert und persönlich. Dahinter steht ein Verständnis von kommunaler Aufgabenerfüllung, für das wir als CDU-Ratsfraktion werben: Die Düsseldorfer Ämter und Institute wie auch die städtischen Tochterunternehmen sind moderne Dienstleister.

Pressemitteilungen

CDU will mehr Hygienespender in städtischen Gebäuden

17.02.2020 |
Andreas-Paul Stieber und Pavle Madzirov

Die CDU-Ratsfraktion möchte die Menschen in der nass-kalten Jahreszeit besser vor Krankheitsübertragungen schützen. Darum beantragt sie in der nächsten Sitzung des Personalausschusses am 5. März, dass städtische Verwaltungsgebäude vermehrt mit Spendern zur Händedesinfektion ausgestattet werden sollen – vor allem in den Eingangs- und Besucherbereichen sowie auf den WCs. Zuvor soll die Stadt eine Bestandsaufnahme machen und Bedarfe ermitteln. Ziel der...

Mehr »

Nein zu Gewalt gegen Rettende und Helfende

29.01.2020 |
Rüdiger Gutt

Die CDU-Ratsfraktion fordert mehr Respekt für Retter, Helfer und Personen mit öffentlichen Aufgaben. In der nächsten Woche wird der Rat über eine entsprechende Resolution der Christdemokraten beraten, der sich SPD, Grüne und FDP bereits angeschlossen haben. Darin wird jede Form von Beleidigung, Hass und Gewalt gegen Ordnungs- und Rettungskräfte, städtische Bedienstete und Beschäftigte bei städtischen Töchtern verurteilt. Zugleich soll die...

Mehr »

Neues Verkehrsdezernat: CDU fordert Ende der Verkehrspolitik von OB Geisel und Ampel

13.12.2019 |
Rüdiger Gutt

Statement von CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt zu den Plänen von Oberbürgermeister Thomas Geisel, im kommenden Jahr ein eigenes Dezernat Verkehr zu schaffen:

„Der Oberbürgermeister hat die CDU-Fraktion heute kurzfristig über sein Vorhaben informiert. Für uns sind die Pläne von OB Geisel ein Eingeständnis, dass er die Mobilitätswende für Düsseldorf nicht hinbekommt. Seit 2014 hat er es versäumt, die richtigen organisatorischen Weichen zu stellen. Jetzt will er vor der Kommunalwahl die Flucht nach vorn antreten.

Die CDU ist gegen eine Besetzung der Dezernentenstelle im...

Mehr »

Anfragen und Anträge

Anfrage: Vorläufige Bilanz zum Reformprozess „Verwaltung 2020“

05.03.2020 | Pavle Madzirov

Anfrage: Wie beurteilt die Verwaltung den aktuellen Umsetzungsstand des Reformprozesses „Verwaltung 2020“ im Hinblick auf das Ziel, einen vertretbaren Dienstbetrieb mit 20 Prozent weniger Personal zu ermöglichen, und wie lautet der Umsetzungsplan bis zum vorgesehenen Projektende?

Mehr »