
(c) Ralph Sondermann
Anfrage:
- Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, im Zusammenspiel von Jugend- und Schulverwaltungsamt regelmäßig über veranlasste Sprachförderung und deren Erfolge zu berichten?
- Welche organisatorischen und pädagogischen Maßnahmen haben das Jugendamt, die Träger und die Einrichtungen initiiert, um eine qualitativ hochwertige Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen?
- In welcher Form sind die Eltern in die sprachfördernden Prozesse ihrer Kinder eingebunden?
Begründung:
Seit dem Schuljahr 2008/2009 richtet das Jugendamt die vorschulischen Sprachförderungen in Absprache mit der Schulaufsicht aus und der Erfolg der Sprachförderung zeigt sich nunmehr bei den Schulanmeldungen. Mit dieser Anfrage möchten wir in Erfahrung bringen, wie die Situation in Düsseldorf ist.
Stephan Friedel
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann
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