
(c) Klaudia Taday
Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sportausschuss am 14.04.2021
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, in welcher Form feste bzw. mobile Trinkwasserspender auf Düsseldorfer Sportanlagen eingerichtet werden können und welche Kosten damit jeweils verbunden sind.
Die Ergebnisse sind dem Sportausschuss in seiner nächsten Sitzung vorzustellen.
Düsseldorf muss sich wegen des Klimawandels künftig insbesondere auf längere Trockenzeiten mit intensiven Hitzeperioden einstellen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die hohen Temperaturen in den Sommermonaten Teile unserer Stadt extrem aufheizen und diese Hitze vielen Menschen zu schaffen macht.
Dies gilt vor allem für sehr hitzesensible Personen wie Kinder und Jugendliche und ältere Menschen. Auch Sporttreibende sind von extremen Temperaturen besonders betroffen, da zahlreiche Veranstaltungen, Wettkämpfe und Trainingseinheiten auch bei extremer Hitze auf Außenanlagen ohne Beschattung durchgeführt werden. So haben in Hitzeperioden Kinder, Jugendliche und auch erwachsene Sportlerinnen und Sportler bereits mehrfach einen Kollaps erlitten.
Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich deshalb dafür ein, dass mehr feste bzw. mobile Trinkwasserspender auf Düsseldorfer Sportanlagen eingerichtet werden. Dafür ist zu untersuchen, welche entsprechenden Rahmenbedingungen jeweils einzuhalten und welche Kosten damit verbunden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk-Peter Sültenfuß Dr. Thorsten Graessner
Empfehlen Sie uns!