Abenteuerspielplatz für den Stadtbezirk 3

Birgit Schentek
Sitzung am 04.02.2021
Birgit Schentek

Haushaltsantrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Ratssitzung am 4. Februar 2021:

Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, eine vertiefende Grundstückssuche für einen Abenteuerspielplatz im Stadtbezirk 3 durchzuführen und die Ergebnisse vor der Sommerpause in der Bezirksvertretung 3 und im Jugendhilfeausschuss vorzustellen. Für die begleitende Arbeit der Servicestelle Partizipation sowie für vorbereitende Gutachten werden Mittel in Höhe von 22.000 Euro für 2021 in den Haushaltsplan eingestellt.

Begründung:

Der Stadtbezirk 3 mit seinen Stadtteilen Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Bilk, Oberbilk und Flehe ist der größte Düsseldorfer Bezirk mit den meisten Kindern und Jugendlichen. Er besitzt aber weniger Grün- und Erholungsflächen als andere Stadtbezirke.

Daher besteht fraktionsübergreifend seit vielen Jahren der Wunsch, einen Abenteuerspielplatz im Stadtbezirk 3 zu entwickeln. Diese Hoffnung fand aber bislang keinen Niederschlag in der Kinder- und Jugendförderplanung, über die u. a. Ort, Art und Ausstattung der Düsseldorfer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen fortgeschrieben werden.

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses begrüßte die Fachverwaltung den Antrag der Bezirksvertretung, Planung und entsprechende Beteiligungsprozesse einzuleiten. Einer Realisierung steht aber im Weg, dass bislang kein passendes Grundstück gefunden werden konnte. Aus diesem Grund bitten wir die Verwaltung, die Suche nach einem Ort für den Abenteuerspielplatz unter Einbeziehung der Servicestelle Partizipation sowie der im Stadtbezirk wohnenden Kinder und Jugendlichen noch einmal zu intensivieren und die Ergebnisse der Bezirksvertretung und dem Jugendhilfeausschuss vorzustellen.

Rolf Tups, Angela Hebeler und Norbert Czerwinski