„:D“-Logo: Wo bleibt die Transparenz?

21.01.2015
Andreas Hartnigk und Klaus Mauersberger

Stark verärgert zeigt sich die CDU-Ratsfraktion, dass sie von Markenrecht-Schwierigkeiten beim Düsseldorf-Logo (Kurzform „:D“) aus der Presse erfahren muss.

Dazu sagt Ratsherr Klaus Mauersberger, stellvertretender Vorsitzender im Wirtschaftsausschuss: „Am Montag hat der Ausschuss getagt. Dort gab es aber nicht den geringsten Hinweis – weder von Seiten der Ampel noch von der Verwaltung. Zwei Tage später meldet dann die Zeitung: Die Kurzversion des Logos sei nicht eintragungsfähig, und die Stadt habe die Anmeldung zum Markenschutz kassiert. Dieser Informationsweg ist alles andere als klar und offen. Schon wieder lässt die versprochene Transparenz von OB Geisel und der Ampel auf sich warten.“

Für Ratsherrn Andreas Hartnigk, den ersten stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, müssten jetzt im Fachausschuss wichtige Fragen geklärt werden: „Welche Aufträge wurden an die Werbeagentur und die Anwaltskanzlei vergeben? Liegt möglicherweise ein Fehlverhalten vor, aus dem Ansprüche resultieren?“

Logo in aller Munde
Die öffentliche Kritik an der Dachmarke in den letzten beiden Jahren habe Hartnigk mitunter als überzogen empfunden: „Da wurde eingeworfen, in den USA käme das ‚lachende :D’ nicht an. Was für ein Anspruch! Wir sind Düsseldorf und nicht New York.“ Dass man weiterhin über das Logo spreche, zeige doch: „Es beschäftigt die Gemüter.“